Buslotsen

An der Anton-Jaumann-Schule Wemding erklären sich jedes Jahr Schüler und Schülerinnen aus den 8. bis 10. Klassen dazu bereit, als neue Schulbuslotsen/innen Aufgaben im Schulwegdienst zu übernehmen. Zu Schuljahresbeginn erhalten sie eine Ausbildung durch PHM Cihangir Kasapoglu, so dass zusammen mit den bereits erfahrenen Mitschüler/innen zwischen 30-40 Lotsen im Einsatz sind.

Die Schüler/innen werden in Theorie und Praxis geschult und legen abschließend eine Prüfung ab. Mit neongelben Armbinden und Einsatzpass ausgestattet nehmen sie dann ihren Dienst an der Haltestelle „Wemding Schulzentrum“ auf. Neben den Aufgaben zum Schuljahresbeginn kann ein geordnetes Ein- und Aussteigen an den Schulbushaltestellen erfolgen und die Busfahrer bekommen auch während der Fahrt wertvolle Unterstützung. Durch die große Anzahl der sozial engagierten Schüler/innen fahren auf allen Schulbuslinien Lotsen mit. Sie kümmern sich unter anderem darum, dass alle neuen Schüler/innen den richten Bus finden, die über 500 Mitschüler/innen ohne Drängeln in die Busse steigen und vor dem Einsteigen die Rucksäcke vom Rücken nehmen, um Unfälle zu vermeiden. Während der Fahrt sorgen sie für Ordnung im Bus und treten bei Bedarf als Streitschlichter auf, damit sich der Fahrende auf das Führen seines Fahrzeugs konzentrieren kann.

Leider wird der Lotsendienst nicht von allen anerkannt, so dass die Buslotsen sich öfter mit Ausdauer und Durchsetzungsvermögen gegen jüngere und ältere Mitschüler/innen beweisen müssen. Daher ergeht der Appell von Polizei und Schule an alle Fahrschüler/innen, die Buslotsen in ihrer Tätigkeit ernst zu nehmen, sie zu unterstützen und ihren Anweisungen zu folgen. Dadurch kann ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit auf dem Schulweg und meist vollbesetzen Bus geleistet werden.

Foto: S. Lüftl