Fußballklasse

Die Anton-Jaumann-Realschule bietet Schulanfänger*innen durch die "Profilklasse - Fußball" seit Jahren die Möglichkeit, sich sowohl sportlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

So soll das Prinzip der Fußballklasse funktionieren:

In der 5. und 6. Klasse finden zusätzlich zwei Stunden Fußballunterricht statt, die von Sportlehrer/B-Lizenz-Trainer Dominik Meyr geleitet werden. Ziel der Profilklasse ist die Schulung der technischen, spieltaktischen, motorischen und konditionellen Fähigkeiten der Kinder, sowie das Erlernen von Teamfähigkeit. Außerdem bietet die Fußballklasse bereits eine erste Hinführung an die Schulmannschaften der älteren Jahrgangsstufen. In einem von Bewegungsarmut gekennzeichneten Schulalltag bietet das zusätzliche Sportangebot eine ideale Ergänzung. Die freudvolle und spielerisch gestaltete Ausbildung sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

• Schwerpunkte für unsere Schüler*innen liegen im
    • Dribbling
    • Fintieren
    • Passen
    • Schießen
    • Ballkontrolle
    • Individual- und Teamtaktik
    • Konditionelle Leistungsfähigkeit
    • Teamfähigkeit
  • Vielseitige und sportmotorische Förderung in der beliebtesten Sportart der Welt
Schulmannschaft als Perspektive

Die Fußballerklasse ist sowohl für Mädchen und Jungen, Fortgeschrittene und Anfänger*innen, Vereinsspieler*innen und Freizeitspieler*innen gedacht. Nach zwei Jahren Fußballerklasse kann dann in der Fußball-Schulmannschaft der Anton-Jaumann-Realschule weitergemacht werden. Hier kommen wöchentlich die besten Fußballer*innen der gesamten Schule zum Training zusammen, um sich für Turniere oder Wettbewerbe gegen andere Schulen vorzubereiten.