Wemdinger Realschüler nehmen am deutsch-tschechischen Schülertreffen teil

„Natur kennt keine Grenzen“. So lautete das Thema des deutsch-tschechischen Schülertreffens im Bayerischen Wald. 13 Schülerinnen und Schüler aus der Anton-Jaumann-Realschule Wemding bekamen die Möglichkeit sich vom 12.06. bis 16.06.2024 mit einer gleich großen Schülergruppe aus der Tschechischen Republik zu treffen. Die Achtklässler aus Wemding von der bayerischen Seite und aus Dlouhá Loučka von der tschechischen Seite erkundeten zusammen die Natur im Nationalpark Bayerischer Wald. Sie sahen und lernten viel Neues über die Tiere, wie Wolf, Luchs oder Elch. Sie bestiegen den Baumwipfelpfad und genossen dabei eine wunderbare Aussicht auf beide Länder. Sie besuchten das Museum Alžbetín, in dem die Landesgrenze durch die Bahnhofshalle führt, wanderten entlang und über die Landesgrenze, wobei das Kennenlernen der Geschichte des Eisernes Vorhangs im Vordergrund stand. Bei der Wanderung lauschten die Schülerinnen und Schüler mit Interesse den themengebundenen geschichtlichen Erzählungen von Herrn Winkler, der zusammen mit Frau Stiepakova als Lehrkräfte die Wemdinger Schüler begleitete. Frau Heidenreichova und Herr Kropáč erzählten auch ihren tschechischen Schülern, wie sie die Zeit „vor der Wende“ erlebt haben. Die Schülerinnen und Schüler genossen die unbeschwerte Wanderung über die Grenze bis nach Železná Ruda. Die Gondelfahrt zum Gipfel des Großen Arbers – Velký Javor und der gemeinsame Abstieg stärkten die neu entstandenen Freundschaften zwischen den jungen Menschen. Durch die Sprachanimation von Tandem (Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch), verschwanden gleich am ersten Abend des Treffens nicht nur die sprachlichen Barrieren. Es wurde allen sehr schnell klar, dass das Lernen der Sprache des Anderen oder einer gemeinsamen Sprache unabdingbar für eine Verständigung ist. So wendeten fast alle Schülerinnen und Schüler das Gelernte aus dem Englischunterricht an. Dazu gesellten sich die neuen Sätze aus der tschechischen oder deutschen Sprache.

Die Initiative solcher Treffen geht aus der Kooperation des Freistaats Bayern mit der Tschechischen Republik hervor. Die Partnerschulen finden sich nach Interessen und erarbeiten zusammen das Programm. Eine großzügige finanzielle Zuwendung erhielten wir für unser Projekt „Natur kennt keine Grenzen“ vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond und über Tandem aus Mitteln der Stiftung Jugendaustausch Bayern.

Da das Treffen ein voller Erfolg war, planen beide Schulen eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Wemding, 18.06.2024

Maria Stiepakova