Solutions made by Bühler Motor – Betriebserkundung der Klasse 9a

Bühler Motor steht weltweit für hochwertige elektrische Antriebstechnik. Das Know-how geht dabei weit über DC- und BLDC-Motoren, Getriebemotoren und Pumpen hinaus. Es wird fundiertes Wissen über Mechatronik, Aktuatorik, Sensorik und Flüssigkeitsregelung für eine erfolgreiche Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Antriebe kombiniert. Vor allem für die Automobilindustrie, Luftfahrt und zahlreiche Industrieanwendungen, wie z.B. Gebäudeautomatisierung, Landtechnik, Mobilität und Medizintechnik ist dies von großer Bedeutung.

Mit 11 Standorten, einer davon in unmittelbarer Nähe der Realschule Wemding, in Monheim, auf drei Kontinenten, erschien ein Besuch vor Ort mehr als verlockend. Und, in der Tat, der vermittelte Eindruck war intensiv und prägend. Die Schüler- und Schülerinnen konnten vor Ort sich informieren, experimentieren und lernten, sich in deren Produkte und ihre Herstellung hineinversetzen. Wer weiß, vielleicht wird der eine oder die andere dort im Herbst 2025 mit einer Ausbildung beginnen?