Fair is(s)t bunt - Eine kulinarische Aktion der Anton-Jaumann-Realschule

Am Wettbewerb „Tage der Schulverpflegung 2023“ nimmt die Anton-Jaumann-Realschule aus Wemding im Bereich „Mit gutem Essen Schule machen - Gemeinsam genießen“ unter dem Motto „Fair is(st) bunt“ teil. Die Idee ist, leckere Speisen zuzubereiten und Produkte aus dem Fair Trade Handel zu verkaufen. Mit dem gewählten Motto für den Wettbewerb will die Schulgemeinschaft auf die Bedeutung von Fair Trade aufmerksam machen und zeigen, wie lecker bunte und gesunde Ernährung sein kann.

Die Arbeiten der SMV für den „Fair is(s)t bunt“-Tag begannen schon sehr früh im Schuljahr mit der Planung und der Organisation. Es konnten auch noch viele verschiedene Teams der Schule für die Aktion gewonnen werden: das Fach Ernährung und Gesundheit in den 7.Klassen, das Fair Trade Team, eine Kunstklasse und der Elternbeirat stießen dazu, sowie natürlich ganz viele Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge.

Es gab viel zu tun. Zunächst wurde bei Schülerinnen und Schülern nachgefragt, was sie gerne an bunten und gesunden Snacks essen würden, um im Anschluss passende Ideen und Rezepte zu suchen. Das Fair Trade Team, das sich vor allem aus den 6. Klassen sowie den Lehrerinnen Frau Beck, Frau Stolz und Frau Riedelsheimer zusammensetzt, wurde auch vom Elternbeirat unterstützt und organisierte die Produkte für den eigenen Verkaufsstand. Im Rahmen des Kunstunterrichts gestaltete die Klasse 5d mit Frau Ratschker ein kreatives und farbenfrohes Aktionsplakat, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zog und neugierig machte auf das, was sich dahinter verbarg.

Im Fach Ernährung und Gesundheit haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen gemeinsam mit der SMV sowie der Fachlehrerin Frau Rieß und der Verbindungslehrerin Frau Spitschka eine Vielzahl von köstlichen Speisen aus gesunden und bunten Zutaten vorbereitet: Obstspieße, Obazdabrot, Schnittlauchbrot, Pizzasemmeln und Tomate-Mozzarella-Semmeln.

Diese Speisen sowie die verschiedenen Fair Trade Produkte wurden am 21.010.2023 in beiden Pausen an alle Mitglieder der Schulfamilie verkauft. Jeder konnte sich dabei von der Vielfalt und dem Geschmack der selbstgemachten Leckereien und der Produkte aus dem Fair Trade Handel überzeugen. „Fair is(s)t“ bunt sensibilisiert für die Themen fairer Handel und gesundes Essen. Die kulinarische Aktion war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass gemeinsam viel in Sachen „Gemeinsam genießen“ und „Nachhaltigkeit“ bewegt werden kann.

Jetzt stehen die Gewinner fest und erhalten einen Gutschein über 250 € für Anschaffungen oder Unternehmungen zur Verbesserung ihrer Verpflegung!
Fünf Schulen haben mit ihren kreativen Beiträgen überzeugt und wir sind dabei:

Tage der Schulverpflegung-Gewinner

Tage der Schulverpflegung 2023, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus

Text: Karin Spitschka
Bilder: Karin Spitschka und Marco Lechner