Bläserklassentage in Nürnberg

Endlich zurück auf der großen Bühne:
klasse.im.puls-Bläserklassen musizieren mit dem Heeresmusikkorps Ulm

Für rund 100 Schüler*innen ging am 15. März 2023 ein großer Traum in Erfüllung: Zusammen mit dem Heeresmusikkorps Ulm gaben die jungen Musiker*innen der klasse.im.puls-Bläserklassen ein großes Konzert in der Aula des FAU-Campus in der Regensburger Straße in Nürnberg.

Auch die Bläserklasse 6 der Anton-Realschule in Wemding war dazu ausgewählt worden und so machten sich die Schülerinnen und Schüler nach intensiven Proben zuhause voller Vorfreude auf zu den Bläserklassentagen nach Nürnberg.

Die Bläserklassentage fanden am 14. und 15. März 2023 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammen mit dem Heeresmusikkorps Ulm statt. Die Mittel- und Realschüler*innen der klasse.im.puls-Bläserklassen arbeiteten zwei Tage mit den Musiker*innen des Musikkorps und stellten danach ihr Können als großes Blasorchester in einem gemeinsamen Konzert der Öffentlichkeit vor. Mit bekannten Stücken wie „Mamma Mia“, „Skyfall“ und „Amazing Grace“ begeisterten die Jungmusiker*innen die vollbesetzte Aula.

Nach dem gemeinsamen Konzert spielten die Musiker*innen des Heeresmusikkorps Ulm alleine auf. Das Konzertprogramm hatte das Musikkorps extra für die Schüler*innen zusammengestellt. Neben dem „Königsmarsch“ von Richard Strauss gab es unter anderem auch Disney-Highlights zu hören.

Seit zwei Jahren lernen die Schüler*innen im regulären Musikunterricht ein Blasinstrument und spielen auch sofort gemeinsam im Ensemble. Als ein einmaliges musikalisches Ereignis waren die Bläserklassentage die ideale Ergänzung zum schulischen Unterricht: Die Schüler*innen wurden von Musiker*innen des Musikkorps unterrichtet; in kleinen Gruppen wurden die einzelnen Stücke mit den jungen Bläser*innen geprobt. „Die musikalische Arbeit mit einem Profi und das anschließende Spiel im gemeinsamen Ensemble wird für die teilnehmenden Kinder ein Erlebnis sein, das ihre künstlerische Entwicklung sicherlich nachhaltig beeinflussen wird“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, der Projektleiter von klasse.im.puls.

Das Projekt klasse.im.puls unterstützt Mittel- und Realschulen in Bayern bei der Einrichtung von Musikklassen. Die Schüler*innen lernen im Unterricht ein Instrument und können bereits nach wenigen Stunden im Ensemble spielen. Dadurch erhalten viele Kinder die Möglichkeit, durch Musik ihre Persönlichkeit zu entwickeln. In größeren Projekten wie den Bläserklassentagen soll die Motivation zum Erlernen eines Instruments weiter gefördert werden.