Berufsinformationstag „Tag des Handwerks“

Der zunehmende Fachkräftemangel stellt fast alle Branchen vor große Herausforderungen. Im Bereich der Energiewende und des Klimaschutzes kommt den Handwerksberufen eine besondere Bedeutung zu. Mit der Einführung eines „Tag des Handwerks“ an den weiterführenden Schulen soll die berufliche Bildung in handwerklicher Ausbildung gestärkt werden.

Die Handwerksbetriebe erhielten an diesem Tag in besonderem Maße die Möglichkeit, ihre vielfältigen Berufsfelder den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und praxisnah erleben zu lassen. Dabei wurden den Jugendlichen auch die Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen, die sich im Anschluss an eine duale Ausbildung anbieten, verdeutlicht. Die Durchführung erfolgt in enger Absprache mit den regionalen Handwerksbetrieben (Firma Graule, Taglieber, Münsinger zusammen mit der Bauinnung Nordschwaben und Curly Friseure) bzw. der örtlichen Handwerkskammer und konnte in bereits etablierte Maßnahmen und Angebote innerhalb der Beruflichen Orientierung eingebunden werden.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern erlebten somit die Besonderheiten der Handwerksberufe aus erster Hand und erfuhren zugleich, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich ihnen dort bieten.

Informationsveranstaltungen für Eltern und Erziehungsberechtigte in Präsenz oder digital durch die örtlichen Handwerkskammern können zielführend das Angebot der Betriebe ergänzen.

Mit diesem Angebot und der Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern konnte die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt werden und zur Sicherung zukünftiger Fachkräfte beitragen.