Förderung durch Berufsorientierung und Berufsberatung

Neben den im Lehrplan verankerten Schwerpunkten, wie beispielsweise Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sowie Vorstellungsgespräche und Eignungstests, bietet die AJRS noch viele zusätzliche Hilfen an, die den Berufsfindungsprozess erleichtern sollen und die in den letzten acht Jahren kontinuierlich ausgebaut und verbessert wurden. Dabei arbeiten wir sehr gut mit der Arbeitsagentur und dem zuständigen Berufsberater Herrn Hirschbeck zusammen. Ebenso pflegen wir regelmäßige Kontakte zur heimischen Wirtschaft und informieren unsere Schüler in berufskundlichen Veranstaltungen durch Fachleute aus regionalen Unternehmen und Institutionen.
Da auch die Eltern eine erhebliche Rolle im Berufsfindungsprozess ihrer Kinder spielen, erhalten diese in komprimierter Form in einer separaten Veranstaltung die wesentlichen Informationen. Neben einer Kurzpräsentation der lokalen Betriebe sowie der Vorstellung der Ausbildungsberufe werden die Anforderungen an die Bewerber und die Auswahlkriterien zur Einstellung dargelegt. Darüber hinaus stehen alle Referenten gemeinsam mit unserem Berufsberater im Anschluss an die Vorträge noch für Einzelgespräche zur Verfügung.